Download Antibiotika am Krankenbett (1x1 der Therapie) by Franz Daschner, Uwe Frank, W. Ebner PDF

By Franz Daschner, Uwe Frank, W. Ebner

Er passt in jede Kitteltasche und ist ein „Spicker" für alle praktisch tätigen Ärzte in Klinik und Praxis. Bei der speedy unübersehbaren Anzahl an Antibiotika ist eine aktuelle, übersichtliche Darstellung unerlässlich. In überschaubaren Tabellen - nach Substanzen, Erregern und Indikationen geordnet - können Keimspektrum und Dosierungsempfehlungen rasch nachgeschlagen werden. Inklusive spezieller Probleme wie Antibiotika in der Schwangerschaft, präoperative Infektionsprophylaxe oder Nieren- und Leberinsuffizienz. Ein Ratgeber für die tägliche Arbeit in der Klinik: griffbereit, prägnant und übersichtlich.

NEU: Jeweils Angabe der Tagestherapiekosten

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Chinolone ProvidenciaSpezies Cephalosporine (3. 1 (Fortsetzung) Erreger Rickettsien 1. Wahl1 Alternativen Tetracycline Chinolone, Chloramphenicol Salmonella typhi/ Chinolone, paratyphi Cephalosporine (3. ) Cotrimoxazol, Chloramphenicol Salmonella enteritidis keine Antibiotika- – therapie Serratia marcescens Cephalosporine (3. /2. 1 (Fortsetzung) 1. Wahl1 Alternativen Treponema pallidum Penicillin G Doxycyclin, Ceftriaxon Ureaplasma Tetracycline Makrolide Vibrionen Tetracycline Cotrimoxazol, Chinolone Yersinia enterocolitica Cotrimoxazol Chinolone Erreger 1 2 3 4 5 6 7 bis Antibiogramm vorliegt VRE = Vancomycin-resistent Kombinationstherapie Antipseudomonas-Cephalosporine: Ceftazidim, Cefepim Methicillin-( = Oxacillin-)empfindliche S.

Mo¨glichst Eiter, keine Abstriche untersuchen) Eitrige Wundinfektion Mo¨glichst Eiter, Wundabstriche nur aus der Tiefe Venenkatheterinfektion Quantitative Blutkultur (z. B. Isolatorj) aus Venenkatheter u. ) wesentlich besser als Abstriche Wichtige Infektionen – wichtige mikrobiol. Diagnostik Infektionen 19 Mikrobiologische Diagnostik Chronische Bronchitis Serologie auf atypische Pneumomit trockenem Husten nieerreger (z. B. Mykoplasmen, Chlamydien) Atypische Pneumonie bei abwehrgeschwa¨chten Patienten Serologie auf Legionellen, Nachweis von Legionellen-Urinantigen Osteomyelitis Eiter, intraoperatives Material (Aspirat) wesentlich besser als Abstriche Sekret oder Eiter aus Drainagen Sekret oder Eiter in Transportmedium, keine Drainagenabstriche (ha¨ufige Sekunda¨rkontamination) Grundsa¨tzlich gilt: * Material mo ¨ glichst rasch ins Labor bringen * Materialentnahme vor Beginn der Antibiotikatherapie * Ist ein sofortiger Transport ins Labor nicht mo ¨ glich, dann gelten folgende Lagerungsbedingungen: Raumtemperatur max.

Chinolone (Gr. II, III), Carbapeneme Mycoplasma pneumoniae Makrolide Tetracycline, Chinolone (Gr. ), Tetracycline, Cotrimoxazol Peptostreptokokken Penicillin G Clindamycin, Metronidazol Pneumokokken Penicillin G Makrolide, Cephalosporine Pneumokokken (Penicillinresistent) Cephalosporine (3. ) Chinolone (Gr. III, IV), Vancomycin, Telithromycin Erreger Propionibakterien Penicillin G Tetracycline, Clindamycin Proteus mirabilis Ampicillin/ Sulbactam Cephalosporine, Cotrimoxazol Proteus vulgaris Cephalosporine (3.

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